Degersee Der Degersee ist ein naturbelassenes Gewässer, das nach den neuesten wassergeologischen und archäologischen Funden mehrere tausend Jahre alt ist. Diese Funde zeigen, dass in der frühen Steinzeit schon Siedlungen am Degersee auf das Fischen aus waren. Damals diente der See zur Nahrungsbeschaffung, heute ist es der Angelsport, der immer wieder das Anglerherz an diesem herrlichen See höher schlagen lässt.


Degersee Die ausgezeichnete Wasserqualität erhält der Degersee dadurch, da er ausschließlich von unterirdischen Wasserquellen gespeist wird. Der See hat eine Fläche von 30 Hektar mit einem Wasservolumen von über 1.800.000 m3. Er weißt eine durchschnittliche Tiefe von 6,1 Metern auf und ist an seinem tiefsten Punkt 12 m tief. Der Degersee zählt auch zu den FFH-Schutzgebieten, weshalb eine Vielzahl von Fischen dort vorkommt dazu zählen Zander, Hecht, Wels, Aal, Karpfen, Rotauge, Brachsen, Flussbarsch, Schleie, Karausche und Ukelei.

Seltene Vögel wie Neuntöter und Eisvögel sind dort auch heimisch.

mehr zum Degersee auf Wikipedia

Startseite | nach oben | © Vetter 2009 -